Lenksysteme

Unterschiedliche Systeme - ein Ziel: Genauigkeit


Die eingesetzte Lenksysteme des Ihinger Hofes

Auf der Versuchsstation werden zwei unterschiedliche Lenksysteme eingesetzt. Auf dem John Deere 7920 ist ein Lenksystem der Firma John Deere verbaut. Dieses eingesetzte System kann aber nicht die RTK-Signale der hofeigenen Station nutzen. Somit fährt dieses System nur mit einem DGPS-Signal. Da wir bei der Anlage von Versuchen (Aussaat) aber sehr exakt arbeiten müssen, wird dieser Traktor nur für Bodenbearbeitungsmaßnahmen (Grubbern, Eggen) eingesetzt.

Auf zwei weiteren Traktoren, einem Fendt 716 und einem Massey-Ferguson 6245 haben wir nachträglich Lenksysteme der Firma Trimble verbaut. Im Vergleich zu dem John Deere Lenksystem verwendet dieses System die RTK-Station des Ihinger Hofes. Somit stehen für die Aussaat von Getreide, Mais, Raps und Zuckerrüben zwei hochpräzise Lenksysteme zur Verfügung. Für Erntearbeiten mit dem New Holland Mähdrescher CR 960 werden Komponenten des Lenksystems des Fendt-Traktors umgebaut. Da die Verkabelung in dem Mähdrescher fest installiert ist, kann der Umbau innerhalb weniger Minuten vollzogen werden.

Als Anzeige des RTK-Autopiloten in der Schlepperkabine dient das Trimble AgGPS 170 bzw. das Trimble AgGPS FMD Display. Auf diese Feldcomputer werden die vorher an einem Geoinformationssystem (GIS) erstellten Dateien (AB-Linien, Feldumrisse, Versuchsraster) geladen und können vom Fahrer des Traktors genutzt werden.

 

 

Außerdem besitzt der Ihinger Hof seit kurzem den Trimble-Lenkassistenten EZ-Steer, der ebenfalls mit RTK-Genauigkeit arbeitet. Dabei handelt sich um ein automatisches Lenksystem, das - anders als Autopiloten - nicht in die Fahrzeuge-Hydraulik eingreift. Ein Elektromotor (s.Bild) steuert die Maschine über ein Reibrad am Lenkrad. Somit kann dieses System sehr flexibel auf unterschiedlichen Fahrzeugen eingesetzt werden.

 

Einsatz und Nutzen

Die Lenksysteme werden auf dem Ihinger Hof vielseitig genutzt. Nahezu bei alle Arbeiten auf den Ackerschlägen werden die Fahrer durch die Lenksysteme unterstützt.
Der Einsatz von RTK öffnet zudem die Tür zu Controlled Traffic Farming (CTF). Damit verbindet man ein Spurleitsystem, das durch die Anlage fester Fahrgassen eine konsequente Trennung zwischen Wuchs- und Fahrraum herbeiführt. Untersuchungen haben gezeigt, dass dieser Weg sich lohnen kann: Neben Vorteilen wie Reduzierung des Bodendrucks im Wuchsraum, bessere Niederschlagsaufnahme und Erosionsminderung zeigten Versuche in Australien und Nordamerika Mehrerträge und Dieseleinsparungen.
Ein weiteres Einsatzfeld des RTK-Lenksystems ist das neuartige Bodenbearbeitungssystem StripTill. Dieses System nutzt der Ihinger Hof inzwischen sehr intensiv im Mais- und Zuckerrübenanbau.