Heizung Ihinger Hof
Biomasse-Zentralheizung Ihinger Hof
Die Technik
Bei einer idealen Feuerraumtemperatur von ca. 650 °C werden Hackschnitzel, Miscanthus, Energiekorn oder Pellets perfekt verbrannt. Die Biomassezufuhr erfolgt über Schnecken auf einen Treppenrost, der für die notwendige Bewegung im Glutbett und für den Ascheabtransport sorgt. Entstehende Brenngase werden mit Hilfe von Sekundärluft in einer großzügigen Ausbrandzone in Energie umgewandelt. Die Rostasche wird über eine Ascheschnecke in einen fahrbahren Aschebehälter transportiert. Der gesamte Verbrennungsvorgang wird von einem modernen Steuerungsprogramm geregelt und durch Lambdasonden und Temperaturfühler überwacht.
Für die Vorratshaltung der unten aufgeführten Brennstoffe dient ein ausgedientes Zementsilo (Getreide und Pellets), ein Bunker für Hackschnitzel und Miscanthus ist in Planung.
Die Brennstoffe
Miscanthus (Chinaschilf / Elefantengras) ist ebenfalls bestens zur Verbrennung in der Heizungsanlage des Ihinger Hofes geeignet. Ein Hektar Anbaufläche kann bis zu 8000 Liter Heizöl substituieren. Seit vielen Jahren wächst auf dem Ihinger Hof inzwischen Miscanthus. Mehrere Versuche beschäftigen sich mit dieser C4-Pflanze. Seit 2010 kann das Erntegut jetzt genutzt werden.
Hackschnitzel sind ein preiswerter Brennstoff, der aus der Wald- oder Landschaftspflege gewonnen wird. Abfallholz wird geschreddert. Auf dem Ihinger Hof fallen jedes Jahr größere Mengen an Gehölzen an (Erhaltungsschnitt Streuobstbäumen, Rückschnitt von Hecken, schnell-wachsende Gehölze aus Versuchen).
Dem Brennstoffkostenvergleich ist zu entnehmen, das Getreide ein sehr preiswerter Brennstoff ist. Verwendet wird auf dem Ihinger Hof nur Getreide, das für die Ernährung nicht verwendet werden kann oder verunreinigtes Getreide, das für die Verwertung als Nahrungsmittel nicht zugelassen ist (Fusarium-belastetes Getreide aus Feldversuchen).
Falls alle oben genannten Brennstoffe nicht ausreichen, den Brennstoffbedarf für die Heizung der Versuchsstation zu decken, können mit dieser Heizung auch Holzpellets geheizt werden.