GPS-RTK-Station

Unsere GPS-RTK-Station auf dem Ihinger Hof


Was ist RTK?

RTK (engl. Real Time Kinematic) bezeichnet ein Echtzeitkinematisches Verfahren zur präzisen Bestimmung von Positionskoordinaten mittels GPS. Während beim Differential Global Positioning System (DGPS) im Meter- oder Submeterbereich gearbeitet wird, arbeiten RTK-Genauigkeiten extrem genau im Zentimeterbereich. Mit RTK nutzen landw. Betriebe das Signal mit der höchsten verfügbaren Genauigkeit. Eine unbegrenzte Anzahl an landwirtschaftlichen Maschinen lassen sich damit 2 bis 3 cm genau und wiederholbar lenken. Zudem ist RTK nach Signalverlust am schnellsten wieder verfügbar.



Systemaufbau Ihinger Hof

Eine RTK-Station besteht aus einem GPS-Empfänger, einem GPS-Receiver, einer Funkantenne und einem Funkgerät. Die Station kann wahlweise mobil oder an einem festen Standort betrieben werden. Auf dem Ihinger Hof ist eine feste RTK-Station auf dem Siloturm installiert. Alle Flächen des Hofes sind um die Hofstelle arrondiert.
Um das Lenksystem auch außerhalb der Reichweite der Feststation betreiben zu können, besitzen wir auch eine mobile Station. Diese kann dann am Feldrand aufgebaut werden.
Die Reichweite ist abhängig von der Sendeleistung des Funkmodems und liegt im Bereich von 3-20 km. Die Sendeleistung und Funkfrequenz wurde dem Ihinger Hof von der Bundesnetzagentur auf Antrag zugeteilt.

 

Einsatz und Nutzen

Der Einsatz hochpräziser RTK-Systeme ist vorallem bei der Anlage von Großflächenversuche (On-Farm-Research-Anlagen) wichtig und sinnvoll. Auf modernen Ackerbaubetrieben wird es auch in bewirtschaftungsintensiven Kulturen wie Kartoffeln, Erdbeeren oder Spargel eingesetzt. Wo viele verschiedene Arbeitsgänge im Beet erfolgen ist es unerlässlich, bei jedem Arbeitsschritt präzise in der Spur zu bleiben und Überlappungen zu vermeiden.